Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bräu, Karin (Hrsg.); Rother, Pia (Hrsg.); Fuhrmann, Laura (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 250 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6849-8; 978-3-7799-6850-4 |
DOI | 10.25358/openscience-8783 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Jugendforschung; Familie; Mediennutzung; Eltern; Schule; Schulalltag; Ganztagsschule; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Unterricht; Rechtsgrundlage; Jugendarbeit; Heimerziehung; Aufgabenstellung; Kontrolle; Organisation; Strategie; Veröffentlichung |
Abstract | Mit Blick auf die "verborgenen Seiten" fokussiert der Sammelband die informellen oder gar versteckten Facetten der Hausaufgabenpraxis. Dies gelingt über die Einnahme verschiedener theoretischer Perspektiven sowie durch empirische Befunde zum Hausaufgabengeschehen. Neben Schule und Unterricht erlangen dabei auch andere Institutionen sowie familiale Kontexte Aufmerksamkeit, in denen Aufgaben erteilt, erledigt, kontrolliert oder besprochen werden. Der Band verdeutlicht neben den vielfältigen Umgangsweisen mit Hausaufgaben auch deren bisweilen verborgene Bedeutung für die jeweils Beteiligten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |