Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Robert
TitelBewegter Unterricht - reloaded!
Eine empirische Untersuchung zu Effekten lernzeitwahrender und lernzeitschonender Maßnahmen zur Sitzzeitreduzierung in der Grundschule.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XXVIII, 286 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2022.
ReiheResearch
BeigabenAbbildungen 48; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagsangaben
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-37457-8; 978-3-658-37457-0; 978-3-658-37458-7
DOI10.1007/978-3-658-37458-7
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Forschung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Konzentrationsfähigkeit; Lebensstil; Baden-Württemberg; Beobachtung; Deutschland; Gesundheit; Grundschule; Heidelberg; Kind; Lärm; Lehrer; Unterricht; Evaluation; Internationaler Vergleich; Regressionsanalyse; Unterrichtsstörung; Lebensstil; Ausstattung; Aktivität; Intervention; Konzentrationsfähigkeit; Varianzanalyse; Wirkung; Empirische Forschung; Kind; Schuljahr 04; Klassenraum; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Aktivität; Unterrichtsstörung; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Gesundheit; Regressionsanalyse; Bewegung (Motorische); Lärm; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Einflussfaktor; Intervention; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidelberg
AbstractÜbermäßiges, ununterbrochenes Sitzen und wenig körperliche Aktivität sind Risikofaktoren für zahlreiche Zivilisationskrankheiten. Bereits im Kindesalter wirkt sich das sedentäre Verhalten negativ auf die Gesundheit aus und bedingt nachweislich Adipositas. Den Großteil der täglichen hohen Sitzzeiten verbringen Kinder in der Schule. Nationale Interventionsstrategien versuchen derweil den Schulalltag bewegungsfreundlicher zu gestalten, stoßen jedoch in der Praxis häufig an ihre Grenzen. Grund hierfür ist häufig die fehlende Zeit, um Bewegung in Lernphasen des Unterrichts zu integrieren. Die vorliegende Arbeit erweitert den Blick zur Gestaltung des bewegungsfreundlichen Unterrichts um zentrale Ergebnisse internationaler Forschung. Die gewonnenen Erkenntnisse werden für die Entwicklung praxisnaher, lernzeitwahrenden (Nutzung aktivierender Sitzgelegenheiten) und lernzeitschonenden (bewegungsförderliche Methoden) Interventionen zur Sitzzeitenreduzierung im Unterricht herangezogen. Neben der ausführlichen Evaluation der beiden Interventionsstrategien mittels moderater Technik (u.a. activPAL® Sensoren) werden ausblickend [...] Tipps für den praktischen Einsatz formuliert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: