Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCaruso, Carina; Neuweg, Georg Hans; Wagner, Marlene; Harteis, Christian
TitelTheorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.
Eine explorative Studie.
Paralleltitel: Theory-practice relationship in internships: the perspective of mentors. An exploratory study.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 6, S. 1481-1503Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01123-x
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Inhaltsanalyse; Interview; Vorstellung (Psy); Exploration; Deutschland; Erfahrung; Inhaltsanalyse; Interview; Nordrhein-Westfalen; Praxis; Professionalisierung; Theorie; Wissen; Exploration; Mentor; Betreuung; Praxissemester; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Praxissemester; Betreuung; Praxis; Theorie; Mentor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der Mehrheit der deutschen Bundesländer ist ein Langzeitpraktikum (Praxissemester) Bestandteil der Lehramtsstudiengänge. Es zielt insbesondere darauf, Theorie und Praxis miteinander in Beziehung zu setzen. Trotz der gewichtigen Rolle, die den Mentor*innen dabei zugeschrieben wird, ist deren Perspektive noch wenig untersucht. Die empirisch auffindbaren Unterschiede in der Betreuung Studierender könnten u.a. auf unterschiedliche Vorstellungen von der Beziehung zwischen Theorie und Praxis seitens der Mentor*innen zurückzuführen sein. Diese Vorstellungen interessieren in der im Folgenden dargestellten explorativen Interviewstudie, deren Daten einer strukturierenden Inhaltsanalyse unterzogen wurden. Nachstehenden Forschungsfragen wird nachgegangen: 1) Sind die Mentor*innen auf die Aufgabe der Verknüpfung von Theorie und Praxis vorbereitet? 2) Werden in den Erzählungen der Mentor*innen zu gelingenden und misslingenden Betreuungserfahrungen Theorie-Praxis-Relationierungsfiguren sichtbar, wenn ja, welche und zeigen sich Bemühungen der Verknüpfung von Theorie und Praxis? 3) Werden in den Erzählungen der Mentor*innen zur eigenen Lerngeschichte Theorie-Praxis-Relationierungsfiguren sichtbar, wenn ja, welche und welche relative Rolle spielt das Ausbildungswissen aus Sicht der Mentor*innen für die Entwicklung ihres Könnens? 4) Welches Wissensverständnis der Mentor*innen zeigt sich in den Transkripten und welche Relevanz wird Wissen im Vergleich zu Erfahrung, Reflexion von Erfahrung und Persönlichkeit zugeschrieben? Es zeigt sich, dass die Mentor*innen das Theorie-Praxis-Verhältnis in den Gesprächen selten thematisieren, die Begriffe "Wissen" und "Können" synonym verwenden und der Erfahrung für die Entwicklung von Können eine höhere Relevanz beimessen als dem didaktischen und pädagogischen Ausbildungswissen. (DIPF/Orig.).

In most of the German federal states, a long-term internship is part of teacher education at universities. Notably, an internship aims to relate theory and practice. Despite the important role attributed to mentors, only little is known about their perspective. According to previous results, the mentoring of students varies. This could be due, among others, to different ideas about the relationship between theory and practice. The explorative interview study presented below is therefore dedicated to mentors' ideas of the relationship between theory and practice. The following research questions were investigated: 1) Are the mentors prepared for the task of linking theory and practice? 2) Do the mentors' stories on successful and unsuccessful mentoring experiences reveal theory-practice-relational figures, if so, which and do efforts to relate theory and practice become apparent? 3) Do theory-practice-relational figures become visible in the mentors' narratives on their own learning history, if so, what and what relative role does knowledge play from the mentors' perspective in the context of their skill development? 4) What understanding of knowledge of the mentors is reflected in the transcripts and what relevance is attributed to knowledge in comparison to experience, reflection of experience and personality? The results show that the mentors rarely address the theory-practice relationship, use the term "knowledge" to name both knowing that and knowing how, and attach greater relevance to experience for skill development than to didactic and pedagogical knowledge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: