Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hauk, Dennis; Gröschner, Alexander; Rzejak, Daniela; Lipowsky, Frank; Zehetner, Gabriele; Schöftner, Thomas; Waid, Albin |
---|---|
Titel | Wie hängt die Berufserfahrung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen zusammen? Eine empirische Analyse zur generellen Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen. Paralleltitel: How is teachers' professional experience related to teachers' motivation to participate in professional development? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 6, S. 1325-1342Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-022-01080-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Teilnahme; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Weiterbildung; Qualität; Veranstaltung; Institution; Linz; Österreich |
Abstract | Die Studie untersucht die generelle Fortbildungsmotivation von Lehrkräften aus einer berufsbiografischen Perspektive. Hierzu wurden 400 Lehrkräfte einer österreichischen Einrichtung der Lehrerbildung schriftlich zur generellen Fortbildungsmotivation und Berufserfahrung befragt. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Lehrpersonen mit zunehmender Berufserfahrung eine geringere Fortbildungsmotivation besitzen. Signifikante Unterschiede zeigen sich für drei Facetten der Fortbildungsmotivation (Externale Erwartungsanpassung, Karriereorientierung und Entwicklungsorientierung). Fortbildungsteilnahmen, die mit dem Wunsch nach Sozialer Interaktion begründet werden, wurden demgegenüber als stabile und erfahrungsunabhängige Facette der Fortbildungsmotivation identifiziert. Die Ergebnisse werden im Kontext des lebenslangen beruflichen Lernens von Lehrpersonen und der Gestaltung von Fortbildungsveranstaltungen diskutiert. (DIPF/Orig.). This study investigates the relation between teachers' professional experience and their motivation to participate in professional development. For this purpose, 400 Austrian teachers answered a standardised questionnaire regarding their professional experience and motivation. Teachers' motivation to participate in professional development was analysed with regard to four dimensions: external validation, career prospects, motivation for becoming a better teacher and social interaction. Results show that external validation, career prospects and the motivation for becoming a better teacher are related to teachers' professional experience whereas social interaction was identified as independent. The findings are discussed with regard to teacher professionalisation and design principles for teacher professional development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |