Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLorenz, Ramona; Beutel, Silvia-Iris; Marci-Boehncke, Gudrun
TitelDigitalisierung in der Lehrkräftebildung.
Multiperspektivische Rahmung und Implikationen aus der Perspektive dreier Fachdisziplinen.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 22, S. 94-118Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Lernsituation; Digitale Medien; Deutschunterricht; Schule; Unterricht; Schulpädagogik; Bildungsforschung; Digitalisierung; Fachdidaktik; Lernsituation; Empirische Forschung; Schule; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Digitalisierung
AbstractDer Beitrag diskutiert die Rolle digitaler Medien in Schule und Unterricht als Institution, in der Lehr-Lernprozesse mit und über digitale Medien stattfinden und alle Kinder und Jugendlichen erreichen. Diese kritische Reflexion erfolgt nicht nur vor dem Hintergrund einer fachlichen Disziplin, sondern betrachtet die Digitalisierung aus den Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung, der Schulpädagogik und der Deutschdidaktik, um komplementär die eigenen Spezifika verknüpft mit den anderen beiden Disziplinen hervorzuheben. Diese multiperspektivische Betrachtung soll insbesondere für die Lehrkräftebildung aufzeigen, welche Potenziale für die Entwicklung der Kompetenzen und der Reflexionsfähigkeit der Studierenden in einem derartigen Zugang zum Thema der Digitalisierung im Unterricht liegen. Der Beitrag diskutiert multiperspektivische Zugangsweisen, um den Stellenwert der Digitalisierung für Lehr-Lernsituationen und für die Lehrkräftebildung mit diesen unterschiedlichen Zugängen zu beleuchten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: