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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJöhren, Christiane; Lauermann, Fani
TitelZusammenspiel und Implikationen von lehrkraftseitigen Attributionen und Lehrkräfteverantwortung für das Unterrichtsgeschehen.
Eine Analyse unter Berücksichtigung der Perspektiven angehender und praktizierender Lehrkräfte.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 22, S. 119-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Varianzanalyse; Attribution; Soziale Interaktion; Gymnasium; Lehrer; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Orientierung; Unterricht; Verantwortung; Lehramtsstudent; Fragebogen; Kompetenz; Attribution; Varianzanalyse; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Schülerleistung; Motivation; Unterricht; Orientierung; Verantwortung; Vignette (Methode); Nordrhein-Westfalen
AbstractSoziale Interaktionen im Unterricht können sowohl von den Ursachenzuschreibungen der Lehrkraft wie auch von ihren professionellen Kompetenzen (wie ihren motivationalen Orientierungen und ihrem persönlichen Verantwortungsgefühl) beeinflusst werden. Der vorliegende Beitrag untersucht den Einfluss von lehrkräfteseitigen Ursachenzuschreibungen auf den Umgang mit schlechten Schüler*innenleistungen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrkräfteverantwortung im Sinne des persönlichen Verantwortungsgefühls der Lehrkraft. Dabei geht der Beitrag zum einen der Frage nach, welche Verantwortlichkeit Lehrkräfte in verschiedenen Situationen bei Schüler*innen (als Ursachenzuschreibung konzeptualisiert) sowie bei sich selbst (als Lehrkräfteverantwortung konzeptualisiert) sehen und wie sich dies auf die affektiven und verhaltensbezogenen Reaktionen der Lehrkraft auswirken. Zum anderen zielt der Beitrag darauf ab, Unterschiede zwischen angehenden und praktizierenden Lehrkräften zu analysieren. Hierfür wurden N = 358 Teilnehmer*innen (67,6 % weiblich; n = 224 angehende und n = 134 praktizierende Lehrkräfte) in mit einem Fragebogen, der zwei Vignetten mit unterschiedlichen Beschreibungen und Ursachen für schlechte Schüler*innenleistungen enthielt, befragt. Aus den Ergebnissen resultierende Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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