Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Ramona; Brüggemann, Thomas Ulrich; Eickelmann, Birgit; McElvany, Nele |
---|---|
Titel | Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen. Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 22, S. 65-93Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Lernsituation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Digitalisierung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext der Digitalisierung ist nicht erst seit der Corona-Pandemie eine zentrale schulische Aufgabe. Insbesondere für das Lesen als Schlüsselkompetenz sind die Potenziale, aber auch Herausforderungen des Medieneinsatzes von besonderem Interesse. Dies ist bislang im Grundschulbereich in Bezug auf Lernsituationen mit digitalen Medien aus der Perspektive von Lehrkräften nur wenig untersucht. Basierend auf Interviews mit Grundschullehrkräften werden Angaben zur Nutzungs- weise digitaler Medien sowie zur Wahrnehmung von Veränderungen der Lernprozesse im Bereich Lesen inhaltsanalytisch herausgestellt. Der Beitrag zielt darauf ab, grundlegende Erkenntnisse zu Potenzialen und Herausforderungen von Lernsituationen mit digitalen Medien für den Grundschulbereich im Kontext des Lesens bereitzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |