Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLipkowski, Eva; Schüller, Liane
TitelDeutschunterricht und Inklusion.
Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen der schriftlichen Kommunikation.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 195 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4632-5; 978-3-8309-4632-8
SchlagwörterFilm; Medieneinsatz; Buch; Deutschunterricht; Film; Lehrer; Lernen; Lesen; Literaturunterricht; Partizipation; Rechtschreibschwäche; Schüler; Lehramtsstudent; Schreiben; Fachdidaktik; Lehrbuch; Lesenlernen; Schriftsprache; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Lernen; Lehrbuch; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Leseschwäche; Literaturunterricht; Lesen; Lesenlernen; Rechtschreibschwäche; Schreiben; Schriftsprache; Partizipation; Sprachbehinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Hörbehinderung; Buch
AbstractLesen und Schreiben sind wichtige Kompetenzen für die persönliche Entwicklung und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Für viele Menschen ist der Erwerb von Schriftsprache mit Schwierigkeiten verbunden, was schwerwiegende Folgen für schulisches und berufliches Fortkommen haben kann. Dieser Band soll Studierenden als Studienbuch dienen und Lehrkräfte dabei unterstützen, Beeinträchtigungen im Bereich des Lesens, Schreibens und Schriftspracherwerbs zu identifizieren und in ihre Lehre einzubinden. Er fokussiert unter literatur- und sprachdidaktischer sowie linguistischer Perspektive Eigenschaften von Lese- und Schreibprozessen, Schrift und Schriftprodukten. Thematisiert werden die Struktur von Schriftsprache, Schriftspracherwerb und Probleme des Schriftspracherwerbs wie Lese- und Rechtschreibstörungen und Analphabetismus. Die zugeordneten didaktischen Vorschläge verbinden literarisches und sprachliches Lernen und berücksichtigen den Umgang mit schriftsprachlich beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern. Es werden literarische Texte und Filme zum Thema Schriftsprache, deren mögliche Verwendung im Unterricht sowie Verbindungen zu Gegenständen des Sprachunterrichts aufgezeigt, die für die Sekundarstufe I und II geeignet sind: Das kunstseidene Mädchen, Die Bücherdiebin und Der Vorleser. Dieses Buch schließt eine kleine Reihe zu inklusiven Themen ab, die sich zunächst mit Hören und Einschränkungen des Hörens befasst und daran anknüpfend Sprechen und Sprachstörungen in den Blick genommen hat. Die Bearbeitung von Schriftsprache und deren Einschränkungen vervollständigt die Betrachtung der Leistungsbereiche von Sprachverwendung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: