Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gessner, Susann (Hrsg.); Klingler, Philipp (Hrsg.); Schneider, Maria (Hrsg.) |
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Titel | Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2023), 223 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Politik und Bildung. 92 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1526-8; 978-3-7344-1526-5; 978-3-7566-1526-1 |
DOI | 10.46499/2143 |
Schlagwörter | Wissen; Digitale Medien; Medienerziehung; Grundschule; Politische Bildung; Praxis; Sachunterricht; Schüler; Soziales Lernen; Wissen; Lernspiel; Fachdidaktik; Kinderrechtskonvention; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtsinhalt; Lernspiel; Fachdidaktik; Europäische Erziehung; Menschenrechte; Politische Bildung; Sachunterricht; Konsumerziehung; Nachhaltige Entwicklung; Praxis |
Abstract | Welche Potenziale birgt der Sachunterricht in der Grundschule für politische Bildungs- und Lernprozesse? Wie können die sozialwissenschaftlichen Perspektiven im Sachunterricht theoretisch reflektiert und unterrichtspraktisch eingebunden werden? Der Sammelband gibt einen Überblick zu grundlegenden Fragen politischer Bildung in Grundschule und Sachunterricht. Darüber hinaus werden ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung anhand konkreter Praxisimpulse vorgestellt. Neben Kolleg*innen aus der Fachdidaktik, der Schulpädagogik und der Politikwissenschaft haben Studierende und Lehrkräfte zu diesem Sammelband beigetragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |