Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildfang, Hinrich
TitelSpiel nicht mit den Schmuddelkindern?
Eine multiskalare Analyse von Effekten der sozialen Komposition auf die Bildungswahlentscheidung am Ende der Grundschulzeit. 1. Auflage.
QuelleBaden-Baden: Nomos, edition sigma (2022), 281 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2022.
ReiheBildungsforschung. 7
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 251-281
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7560-0418-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Operationalisierung; Sekundäranalyse; Skalierung; Bildungsaspiration; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Sozialraum; Soziale Herkunft; Deutschland; Grundschule; Gymnasium; Schule; Skalierung; Soziale Ungleichheit; Soziales Netzwerk; Sozialstruktur; Standort; Sozialraum; Soziale Herkunft; Bildungsniveau; Kausalanalyse; Operationalisierung; Schulwahl; Bundesland; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Sekundäranalyse; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Standort; Bundesland; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Soziales Netzwerk; Sozialstruktur; Sozioökonomische Lage; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Kausalanalyse; Deutschland
AbstractEs wird der kausale Effekt der sozialen Komposition verschieden skalierter sozialräumlicher Kontexte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Schwellenwerte analysiert. Ermöglicht wird dies durch eine aufwändige und für den deutschen Kontext einzigartige Aufarbeitung verschiedener Datenquellen. Es zeigen sich zum einen heterogene Effekte der sozialen Komposition auf die Übergangswahrscheinlichkeit das Gymnasium zu besuchen, zum anderen wird der Mehrwert des methodisch aufwändigen Vorgehens deutlich. Die Ergebnisse zeigen, dass die soziale Komposition als ein soziale Ungleichheiten induzierender Faktor verstanden werden kann, was die Relevanz der Berücksichtigung räumlicher Faktoren auch für andere Forschungsgegenstände hervorhebt. (DIPF/Orig.).

This study analyses the causal effect of the social composition of differently scaled socio-spatial contexts while considering different threshold values. This is made possible by elaborate and, as far as German research in this field is concerned, unique analysis of different data sources. On the one hand, the book reveals heterogeneous effects of social composition on the probability of a child attending a higher-level secondary school, and on the other hand, the added value of its methodologically complex approach becomes clear. Its results show that social composition can be understood as a factor that induces social inequalities, which highlights the relevance of taking spatial factors into account in other research subjects as well. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: