Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moch, Thomas |
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Titel | Digitales Lernen in der Förderschule. Grundlagen und Praxistipps zur Gestaltung von einfachen digitalen Lernumgebungen. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2022), 92 S. |
Reihe | Bergedorfer Unterrichtsideen. Sonderpädagogische Förderung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-20650-5; 978-3-403-20650-7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Didaktik; Audiovisuelles Medium; Elektronisches Buch; Interaktives Lernen; Programmierung; Erzählen; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Präsentation; Tablet PC; Tool |
Abstract | Durch die Nutzung digitaler Werkzeuge und Methoden im Unterricht bietet sich die Chance, den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, die für ein Leben in der digitalisierten Welt wichtig sind. Außerdem lässt sich ein besonderes Maß an Individualisierung und Differenzierung erreichen. Dies ist für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besonders wichtig. Doch wie lassen sich digitale Lernprozesse im Unterricht einsetzen? Im vorliegenden Band werden verschiedene Beispiele vorgestellt, wie digitales Lernen in der Praxis umgesetzt werden kann. Die Lehrkraft kann zum Beispiel digitale Endgeräte für Präsentationen nutzen, Erklärvideos und digitale Bücher erstellen. Aber auch die Kinder und Jugendlichen selbst können mithilfe verschiedener Apps digitale Geschichten erzählen, musizieren und das Programmieren erlernen. Zu jedem Beispiel stellt der Band verschiedene Tools vor und wie diese im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |