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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrandt, Birgit (Hrsg.); Bröll, Leena Kristina (Hrsg.); Dausend, Henriette (Hrsg.)
InstitutionSymposium Lernen Digital (3. : 2021 : Online)
TitelDigitales Lernen in der Grundschule III.
Fachdidaktiken in der Diskussion.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 408 S.
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BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4591-4; 978-3-8309-4591-8; 978-3-8309-9591-3
DOI10.31244/9783830995913 10.25656/01:25830
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258305
SchlagwörterKompetenz; Spielerisches Lernen; Individuelle Förderung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Algorithmus; Deutschunterricht; Fernunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Lernen; Mathematikunterricht; Messung; Roboter; Sachunterricht; Programmierung; Sportunterricht; Video; Digitalisierung; Fachdidaktik; Schriftsprache; Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Elektronisches Buch; Virtuelle Realität; Grundschule; Lernen; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Auditives Medium; Elektronisches Buch; Programmierung; Video; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Algorithmus; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messung; Roboter; Sachunterricht; Sportunterricht; Fernunterricht; Portfolio; Tagung; Tool
AbstractDie Digitalisierung von Gesellschaft und damit auch von Schule schreitet immer weiter voran. Dabei ist die außerschulische Nutzung von digitalen Anwendungen zu einer Normalität geworden. Schüler:innen, Lehrende, Eltern und viele Akteur:innen nutzen eine Vielzahl digitaler Anwendungen in ihrem Alltag. Das kann und sollte sich im Bereich des institutionellen Lernens als ein Teil der gesellschaftlichen Lebenswelt widerspiegeln. Um die Potenziale digitaler Anwendungen intensiver zu beleuchten, wurden 2021 beim Symposium Lernen digital an der Technischen Universität in Chemnitz zum dritten Mal Ideen und Erkenntnisse führender Wissenschaftler:innen und engagierter Praktiker:innen zusammengetragen und diskutiert. Die forcierte Vernetzung über die Fachdidaktiken hinaus konnte abermals bewirken, dass Aktivitäten und Erkenntnisse zusammengetragen werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht nur aus mediendidaktischer bzw. -pädagogischer Perspektive reflektieren, sondern vorrangig fachdidaktische Fragen in den Blick nehmen. In diesem Buch werden die wesentlichen Beiträge zusammengefasst, um sie an Forscher:innen sowie Pratiker:innen in Schulen aber auch der Lehreraus- und -weiterbildung weiterzugeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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