Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Escher, Daniel; Messner, Helmut |
---|---|
Titel | Lernen in der Schule. Studienbuch Lernpsychologie. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | Bern: hep (2022), 372 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-0355-2174-3; 978-3-0355-2174-0 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Erinnerung; Fertigkeit; Gedächtnis; Handlungskompetenz; Konditionierung; Lernpsychologie; Metakognition; Problemlösen; Verhaltensänderung; Schule; Schulalltag; Kognitives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Soziales Lernen; Lernmethode; Lehrbuch; Soziokulturelle Bedingung; Einführung; Modell |
Abstract | Um bei Schüler*innen Lernprozesse anzuregen, zu begleiten, zu unterstützen und zu bewerten, benötigen Lehrpersonen ein solides Grundlagenwissen über die verschiedenen Arten, Prozesse und Bedingungen des Lernens. Das Studienbuch vermittelt in leicht verständlicher Weise lernpsychologische Grundlagen und verortet sie im schulischen Alltagsgeschehen. Der Band richtet sich an alle Stufen. Für die 3. Auflage wurden mehrere Kapitel von Grund auf überarbeitet und inhaltlich erweitert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |