Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRittberger, Marc; Nieding, Iris; Heinemann, Anna; Leber, Jens; Sander, Pia; Ahmad, Chirine; Capparozza, Marcel; Kathmann, Jessica; Enssen, Susanne; Hähn, Katharina; Koschorreck, Jan; Gundermann, Angelika
Sonst. PersonenWilmers, Annika (Hrsg.); Achenbach, Michaela (Hrsg.); Keller, Carolin (Hrsg.)
TitelBildung im digitalen Wandel.
Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 186 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitalisierung in der Bildung. 3
BeigabenTabellen; Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4622-9
DOI10.31244/9783830996224
SchlagwörterBildung; Systematic Review; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Berufsvorbereitung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Risiko; Schule; Schulpraktikum; Wissenschaftliche Literatur; Curriculumentwicklung; Lehramtsstudent; Lernspiel; Bildungspolitik; Weiterbildung; Digitalisierung; Berufsorientierung; Förderung; Förderung; Informelles Lernen; Medienkompetenz; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Informelles Lernen; Curriculumentwicklung; Lernspiel; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Forschungsstand; Blended Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Risiko; Wissenschaftliche Literatur; Benachteiligter Jugendlicher; Online; Deutschland
AbstractDigitale Medien spielen in allen Lehr- und Lernsettings eine zunehmend bedeutende Rolle - unabhängig davon, ob diese in Präsenz oder als hybride oder digitale Formate gestaltet sind. Fragen in diesem Zusammenhang betreffen pädagogische und didaktische Überlegungen, aber auch bildungspolitische Fragen wie zum Beispiel die Gestaltung von Curricula. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren - Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, Berufsbildung sowie Erwachsenen- und Weiterbildung - fokussieren jeweils spezifische Aspekte aus dem Themenfeld Lehren und Lernen mit digitalen Medien und arbeiten den Forschungsstand hierzu auf. Die fünf Reviews sowie eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den dritten Teil einer Reihe zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, anhand von Critical Reviews aktuelles Forschungswissen zu verschiedenen inhaltlichen Fragestellungen der digitalen Bildung zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: