Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bergmann, Anka (Hrsg.); Mayer, Christoph Oliver (Hrsg.); Plikat, Jochen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von "Global English" und Digitalisierung. Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß? |
Quelle | Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2022), 281 S. |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 68 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-84630-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikation; Medieneinsatz; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Lernen; Motivation; Curriculum; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch; Englischunterricht; Französischunterricht; Russischunterricht; Digitalisierung; Schreibkompetenz; Muttersprache; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Globalisierung; Kulturelle Bildung; Zweitsprachenerwerb; Diskurs; Modell; Tagungsbericht; Doktorand; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Alle Bürgerinnen und Bürger Europas sollen neben ihrer Muttersprache mindestens zwei Fremdsprachen beherrschen - so lautet zumindest ein auf höchster Ebene vereinbartes Bildungsziel. Gerade Deutschland bleibt allerdings weit hinter diesem Ziel zurück. Die 'weiteren', zusätzlich zu Englisch gelernten Fremdsprachen müssten daher deutlich gestärkt werden. Allerdings werden sie aktuell durch bildungspolitische Versäumnisse und gesellschaftliche Trends eher geschwächt. Der Band versammelt Beiträge zu einer Tagung, die 2019 an der Technischen Universität Dresden stattfand. Er beleuchtet die Problemlage aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigt Lösungsansätze auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |