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Autor/inWolke, Julia
TitelLehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester.
Eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 223 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2021.
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung; klinkhardt forschung
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 201-211
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2512-0; 978-3-7815-2512-2
SchlagwörterErfahrung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Korrelation; Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Strukturgleichungsmodell; Erfolg; Erwartung; Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Deutschland; Erfahrung; Erfolg; Erwartung; Flensburg; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Schleswig-Holstein; Schulpraktikum; Theorie; Unterricht; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Handlungskompetenz; Fragebogen; Regressionsanalyse; Korrelation; Mentor; Modellierung; Überzeugung; Strukturgleichungsmodell; Selbstwirksamkeit; Praxissemester; Professionalität; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Feedback; Unterricht; Regressionsanalyse; Überzeugung; Praxissemester; Einflussfaktor; Modellierung; Professionalität; Schwierigkeit; Theorie; Mentor; Deutschland; Flensburg; Schleswig-Holstein
AbstractDie vorliegende Dissertation widmet sich der Frage, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden anstoßen können. Als Ursachen möglicher Veränderungen werden eingrenzend zwei Aspekte betrachtet: die eigenen Unterrichtserfahrungen, besonders der Umgang mit herausfordernden Situationen, und die Begleitung durch Mentor*innen, die als Vorbilder und durch Rückmeldungen und Unterstützung das Praktikum maßgeblich mitgestalten. Die leitende Fragestellung der Arbeit lautet: Welchen Einfluss haben das Erleben von Schwierigkeiten im eigenen Unterricht und die schulischen Mentor*innen während des Praxissemesters auf die Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden? Den theoretischen Rahmen für die Studie bildet die Selbstwirksamkeitstheorie von Albert Bandura (1977, 1997). Das aus dieser Theorie abgeleitete Modell für Lehrer-Selbstwirksamkeit von Tschannen-Moran, Woolfolk Hoy und Hoy (1998) stellt den Ausgangspunkt für die empirische Untersuchung dar. Die quantitative Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten wurde im Rahmen des Praxissemesters an der Europa-Universität Flensburg im 3. Master-Semester mit 202 Studierenden des Grundschul- und Sekundarschullehramts durchgeführt. Zur Messung von Lehrer-Selbstwirksamkeit wurde dabei ein alternatives Instrument eingesetzt, die Scale for Teacher Self-Efficacy (STSE), das für Lehramtsstudierende geeigneter ist als die etablierte LSW-Skala. Für die Datenauswertung wurde der SEM-Ansatz (structural equation modeling bzw. Strukturgleichungs-modelle) gewählt, in dessen Rahmen Veränderungen mittels LC-Modellen (latent change models) sehr gut analysiert werden können. (DIPF/Orig.).

This dissertation is devoted to the question to which extent internships in teacher education programmes can evoke changes in the professional self-efficacy of pre-service teachers. Two aspects are considered as causes of possible changes: one's own teaching experiences, especially handling challenging situations, and the support of mentors, who play a significant role in shaping the internship as role models and through feedback and support. The guiding question of the study is: What influence do the experience of difficulties in teaching and the school mentors have on student teachers' self-efficacy during the internship? The theoretical framework for the study is Albert Bandura's (1977, 1997) self-efficacy theory. The model for teacher self-efficacy derived from this theory by Tschannen-Moran, Woolfolk Hoy and Hoy (1998) serves as a basis for the empirical study. The quantitative longitudinal study with two measurement points was conducted in the context of the long-term internship (3 months) at the European University of Flensburg in the 3rd Master's semester with 202 primary and secondary school pre-service teachers. An alternative instrument was used to measure teacher self-efficacy, the Scale for Teacher Self-Efficacy (STSE), which is more suitable for student teachers than the established LSW scale. For the data analysis, the structural equation modelling approach was chosen, whereby changes can be analysed very well using latent change models. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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