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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBartels, Frederike; Vierbuchen, Marie-Christine
TitelEinführung in die Grundschulpädagogik.
1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 319 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 286-319
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-035697-6; 978-3-17-035697-9; 978-3-17-035698-6
SchlagwörterBildungsauftrag; Grundbildung; Kompetenzerwerb; Selbstkonzept; Diagnostik; Medieneinsatz; Deutschland; Eltern; Grundschule; Kindertagesstätte; Kooperation; Lehrer; Lernen; Motivation; Organisation; Qualität; Schüler; Schulreife; Soziales Lernen; Spracherwerb; Unterricht; Vorschulerziehung; Lehrerkollegium; Schulleistung; Unterrichtsmethode; Diagnostik; Schulentwicklung; Schriftsprache; Bildungsauftrag; Förderung; Ganztagsschule; Grundschulpädagogik; Rahmenrichtlinie; Heterogenität; Unterstützung; Allgemeine Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Förderung; Eltern; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schulanfang; Schulreife; Schulsystem; Schulentwicklung; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Schulleistung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Motivation; Soziales Lernen; Allgemeine Didaktik; Rahmenrichtlinie; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Inklusion; Spracherwerb; Geschichte (Histor); Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Wissenschaftsdisziplin; Sonderpädagogische Förderung; Heterogenität; Kooperation; Organisation; Qualität; Unterstützung; Deutschland
AbstractDiese [...] Einführung stellt das komplexe Geschehen in der Grundschule und die dynamische Disziplin der Grundschulpädagogik aus verschiedenen Perspektiven vor: Von konkreten Handlungsstrategien in der schulischen Praxis über theoretische Verortungen bis zu rechtlichen Grundlagen. Dabei legt das Buch besonderen Wert auf die vielschichtige, kooperative Expertise von Grundschulpädagogik und Sonderpädagogik. Mit inklusivem Fokus werden aktuelle Forschung, Methoden und Entwicklungen, Chancen sowie Herausforderungen beleuchtet. Das Buch erlaubt einen differenzierten Blick auf die Stellschrauben einer inklusiven Schule und deren Weiterentwicklung für alle AkteurInnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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