Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Irion, Thomas |
---|---|
Titel | Digitale Grundbildung in der Grundschule. Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, medialisierten Welt. |
Quelle | Aus: Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: kopaed (2020) S. 49-81
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 76-81; Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-543-7 |
Schlagwörter | Grundbildung; Gesellschaft; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungssystem; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Bildungsangebot; Grundschule; Schulbildung; Fachdidaktik; Algorithmus; Digitalisierung; Datenschutz; Transformation; Informationskompetenz; Recherche; Strategie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Veränderungen in Alltagsleben, Kultur und Gesellschaft, die durch die fortschreitende Digitalisierung entstehen. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf der Grundschulbildung in der digital geprägten und mediatisierten Welt, vor welchen Herausforderungen diese dadurch steht und welche Anforderungen an sie gestellt werden. (DIPF/ir). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |