Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteffen, Aileen
TitelDigitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben.
Eine Interventionsstudie mit einem digitalen Spielsystem im frühkindlichen Bildungsbereich.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 306 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Vechta, 2021.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 41
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 280-302
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4499-3; 978-3-8309-4499-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Computerspiel; Dissertation; Lernen; Mathematik; Evaluation; Raumvorstellung; Digitalisierung; Fachdidaktik; Intervention; Medienkompetenz; Vorschulalter; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernumgebung; Computerspiel; Fachdidaktik; Digitalisierung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Raumvorstellung; Dissertation; Intervention; Tool
AbstractLernbegleitungen gelten für die mathematische Kompetenzentwicklung in der frühen Bildung als essenziell. Die Erforschung, inwieweit digitale Medien die Entwicklung mathematischer Kompetenzen und insbesondere räumlicher Fähigkeiten im frühen Bildungsbereich begleiten können, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht weit fortgeschritten. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, einen empirischen Beitrag zur Beforschung von Potenzialen und Nutzungsweisen digitaler Lernbegleitung bei der Bearbeitung von räumlichen Aufgaben in der frühkindlichen Bildung zu leisten. Als Untersuchungsgegenstand wurde ein vielversprechendes digitales Spielsystem ausgewählt, welches verschiedene Rückmelde- und Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben anbietet. In einer umfangreichen Interventionsstudie werden der Kompetenzzuwachs im räumlichen Vorstellungsvermögen über verschiedene Messzeitpunkte sowie Nutzungsweisen der digitalen Lernbegleitungen und ihre Auswirkungen auf die Bearbeitung der Tangram-Aufgaben untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: