Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jörgens, Moritz |
---|---|
Titel | Entwicklung eigenständigen Lesens - integrierende Perspektiven auf Leseförderung. |
Quelle | Frankfurt am Main (2022), 337 Bl. Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben S. 175-198 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Kognitiver Prozess; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Sozialisation; Leseverhalten; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Implementierung; Deutschland |
Abstract | Diese [...] kumulative Dissertation [...] besteht aus einer Abhandlung über den thematischen Zusammenhang der eingereichten Fachbeiträge und fünf eingereichten Fachbeiträgen, von denen zwei in alleiniger und drei in Koautorenschaft verfasst wurden. [...] Diese Abhandlung zu den eingereichten Fachbeiträgen soll die Diskussion um drei thematische Zusammenhänge in der Lesedidaktik anregen: Modellierung von Lesekompetenz: Gestaltung und Implementation von Leseförderung an Schulen; Verständnis von Textverstehen in der Lesedidaktik. Diese drei thematischen Zusammenhänge werden eher indirekt in einer Auseinandersetzung mit vier in der Lesedidaktik bislang wenig beachteten und nur unsystematisch diskutierten Begriffen adressiert: eigenständiges Lesen; lesekulturelle Fähigkeiten; Leseengagement; Lesehaltungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |