Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJörgens, Moritz
TitelEntwicklung eigenständigen Lesens - integrierende Perspektiven auf Leseförderung.
QuelleFrankfurt am Main (2022), 337 Bl.Verfügbarkeit 
Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2022.
BeigabenLiteraturangaben S. 175-198
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Forschung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Kognitiver Prozess; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Sozialisation; Leseverhalten; Deutschland; Deutschunterricht; Eltern; Grundschule; Inhaltsanalyse; Lesen; Leseunterricht; Literatur; Motivation; Schüler; Schule; Sozialisation; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Fachdidaktik; Leseverhalten; Kognitiver Prozess; Leseförderung; Empirische Forschung; Förderungsmaßnahme; Lesekompetenz; Eltern; Schule; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Leitfadeninterview; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Implementierung; Deutschland
AbstractDiese [...] kumulative Dissertation [...] besteht aus einer Abhandlung über den thematischen Zusammenhang der eingereichten Fachbeiträge und fünf eingereichten Fachbeiträgen, von denen zwei in alleiniger und drei in Koautorenschaft verfasst wurden. [...] Diese Abhandlung zu den eingereichten Fachbeiträgen soll die Diskussion um drei thematische Zusammenhänge in der Lesedidaktik anregen: Modellierung von Lesekompetenz: Gestaltung und Implementation von Leseförderung an Schulen; Verständnis von Textverstehen in der Lesedidaktik. Diese drei thematischen Zusammenhänge werden eher indirekt in einer Auseinandersetzung mit vier in der Lesedidaktik bislang wenig beachteten und nur unsystematisch diskutierten Begriffen adressiert: eigenständiges Lesen; lesekulturelle Fähigkeiten; Leseengagement; Lesehaltungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: