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Autor/inWallenhorst, Nathanaël
TitelWhat does the anthropocene hold for citizenship?
Paralleltitel: Citizenship-Perspektiven des Anthropozäns.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 98 (2022) 4, S. 431-442Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-09703063
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogische Anthropologie; Gemeinschaft; Gesellschaft; Reproduktion; Bildung; Erziehung; Gemeinschaft; Gesellschaft; Mensch; Pädagogische Anthropologie; Politische Bildung; Reproduktion; Neoliberalismus; Schulsystem; Mensch; Erde (Planet); Neoliberalismus; Politische Bildung; Staatsbürgerschaft
AbstractIn diesem Beitrag wird die unumkehrbare Zerstörung des Systems der Erde durch menschliche Aktivitäten diskutiert. Es liegt auf der Hand, dass in diesem Zusammenhang ein Paradigmenwechsel dringend erforderlich ist. Daher wird nach einem Modell der Staatsbürgerschaft gesucht, das als Grundlage für einen neuen Ansatz der politischen Bildung im Anthropozän dienen könnte. Beginnend mit einer Diskussion der These von Daniel Curnier über die Vermittlung von Staatsbürgerschaft durch Bildung, die sich kritisch mit dem Neoliberalismus im Schulsystem auseinandersetzt, wird anschließend Christian Arnspergers Idee des existentiellen Bürgers untersucht. Diese beiden Theorien beleuchten eine Diskussion über das Denken von Andreas Weber, in dem der Zusammenhang zwischen Menschen und Nichtmenschen beleuchtet wird. Auf dieser Grundlage wird die Idee einer "konvivialistischen Staatsbürgerschaft" vorgeschlagen, die durch die Koexistenz mit den Nichtmenschen, mit denen wir unseren Planeten teilen, gekennzeichnet ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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