Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Besa, Kris-Stephen; Gesang, Johanna; Kruse, Christoph; Rothland, Martin |
---|---|
Titel | Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen. Paralleltitel: School leadership and collaborative climate as predictors of job satisfaction and organisational commitment. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 6, S. 869-892Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.3262/ZP0000008 |
Schlagwörter | Führungsstil; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bindung; Zufriedenheit; Schulinspektion; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Arbeit; Einflussfaktor; Kooperation; Wirkung; Mitarbeiter; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Obgleich die Kooperation von LehrerInnen an Schulen ein vielfach bearbeitetes Forschungsfeld ist, zeigen sich nach wie vor zahlreiche blinde Flecken und divergierende Befunde sowohl mit Blick auf Voraussetzungen für als auch die Auswirkungen von Kooperation. Der Beitrag greift diese Desiderata durch einen multimethodischen Zugang auf Basis von Daten der Hamburger Schulinspektion auf. In einer quantitativen Studie mit Daten von 1052 PädagogInnen an Hamburger Schulen zeigen sich Auswirkungen des kooperationsbezogenen Schulleitungshandelns auf Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung, die in Teilen über das schulische Kooperationsklima vermittelt werden. Eine qualitative Ergänzungsstudie beleuchtet Gründe hierfür und identifiziert Satisfiers und Dissatisfiers im Kontext schulischer Kooperation. (DIPF/Orig.). Althogh teacher collaboration is a frequently evaluated topic in research, there are still numerous blind spots and diverging results with regard tot he prerequisites for - as well as the effects of - collaboration. The study at hand aims to these desiderata using a multi-method approach based on data from the Hamburg School inspection, in a qualitative study with data from 1,052 teachers and pedagogical staff at Hamburg schools, the effects of cooperation-related school leadership to job satisfaction and organisational commitment are revealed which are partly mediated by the school climate of cooperation. A qualitative sub-study will complement the findings by examining the reasons for this and identifying satisfiers and dissatisfiers in the context of teacher collaboration. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |