Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBesa, Kris-Stephen; Gesang, Johanna; Kruse, Christoph; Rothland, Martin
TitelSchulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen.
Paralleltitel: School leadership and collaborative climate as predictors of job satisfaction and organisational commitment.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 6, S. 869-892Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3262/ZP0000008
SchlagwörterFührungsstil; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bindung; Zufriedenheit; Arbeit; Deutschland; Hamburg; Kooperation; Lehrer; Schulleitung; Mitarbeiter; Schulleiter; Zufriedenheit; Führungsstil; Wirkung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Arbeit; Leitfadeninterview; Einflussfaktor; Kooperation; Wirkung; Mitarbeiter; Deutschland; Hamburg
AbstractObgleich die Kooperation von LehrerInnen an Schulen ein vielfach bearbeitetes Forschungsfeld ist, zeigen sich nach wie vor zahlreiche blinde Flecken und divergierende Befunde sowohl mit Blick auf Voraussetzungen für als auch die Auswirkungen von Kooperation. Der Beitrag greift diese Desiderata durch einen multimethodischen Zugang auf Basis von Daten der Hamburger Schulinspektion auf. In einer quantitativen Studie mit Daten von 1052 PädagogInnen an Hamburger Schulen zeigen sich Auswirkungen des kooperationsbezogenen Schulleitungshandelns auf Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung, die in Teilen über das schulische Kooperationsklima vermittelt werden. Eine qualitative Ergänzungsstudie beleuchtet Gründe hierfür und identifiziert Satisfiers und Dissatisfiers im Kontext schulischer Kooperation. (DIPF/Orig.).

Althogh teacher collaboration is a frequently evaluated topic in research, there are still numerous blind spots and diverging results with regard tot he prerequisites for - as well as the effects of - collaboration. The study at hand aims to these desiderata using a multi-method approach based on data from the Hamburg School inspection, in a qualitative study with data from 1,052 teachers and pedagogical staff at Hamburg schools, the effects of cooperation-related school leadership to job satisfaction and organisational commitment are revealed which are partly mediated by the school climate of cooperation. A qualitative sub-study will complement the findings by examining the reasons for this and identifying satisfiers and dissatisfiers in the context of teacher collaboration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: