Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBloh, Thiemo
TitelGrundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung.
Hintergründe und praktische Implikationen.
Paralleltitel: Basic, theoretical differences in research on teacher collaboration. Background and practical implications.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 6, S. 749-762Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3262/ZP2206749
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Methode; Kommunikation; Interaktion; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Methode; Praxis; Professionalisierung; Theorie; Lehrerkollegium; Bildungsforschung; Evidenz; Kompetenz; Wirkung; Lehrer; Lehrerkollegium; Interaktion; Professionalisierung; Evidenz; Kooperation; Praxis; Theorie; Wirkung
AbstractLehrkräftekooperation wird ein großes Potential in Bezug auf Schul- und Kompetenzentwicklung der beteiligten Lehrkräfte zugeschrieben. Allerdings ist die Befundlage uneindeutig bis widersprüchlich, weil sie zum Teil auf unterschiedlichen grundlagentheoretischen Konzeptionen beruhen. In diesem Beitrag werden die theoretischen Hintergründe verschiedener Ansätze der Lehrkräftekooperationsforschung kontrastiv gegenübergestellt, und die Konsequenzen für die Forschung aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

Teacher collaboration is considered an important feature of school development efforts and teacher professionalization. Yet, empirical findings are ambiguous or even contradictory because they are based on different, sometimes incompatible theoretical approaches. In this paper, the different theoretical backgrounds in research on teacher collaboration are outlined and the implications for further research are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: