Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bloh, Thiemo |
---|---|
Titel | Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung. Hintergründe und praktische Implikationen. Paralleltitel: Basic, theoretical differences in research on teacher collaboration. Background and practical implications. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 6, S. 749-762Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.3262/ZP2206749 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Methode; Kommunikation; Lehrer; Lehrerkollegium; Interaktion; Professionalisierung; Evidenz; Kooperation; Praxis; Theorie; Wirkung |
Abstract | Lehrkräftekooperation wird ein großes Potential in Bezug auf Schul- und Kompetenzentwicklung der beteiligten Lehrkräfte zugeschrieben. Allerdings ist die Befundlage uneindeutig bis widersprüchlich, weil sie zum Teil auf unterschiedlichen grundlagentheoretischen Konzeptionen beruhen. In diesem Beitrag werden die theoretischen Hintergründe verschiedener Ansätze der Lehrkräftekooperationsforschung kontrastiv gegenübergestellt, und die Konsequenzen für die Forschung aufgezeigt. (DIPF/Orig.). Teacher collaboration is considered an important feature of school development efforts and teacher professionalization. Yet, empirical findings are ambiguous or even contradictory because they are based on different, sometimes incompatible theoretical approaches. In this paper, the different theoretical backgrounds in research on teacher collaboration are outlined and the implications for further research are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |