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Autor/inWolf, Anne-Christine
TitelDuales Lernen.
Eine Lernform zur Berufsorientierung durch Verknüpfen von schulischem Lernen und Lernen am Praxisort. Entwicklung, Erprobung und Ergebnisse einer Evaluation an Berliner Integrierten Sekundarschulen im 7. Jahrgang. 1. Auflage.
QuelleGöttingen: Cuvillier Verlag (2022), IV, 237 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Potsdam, 2021.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 227-233
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7369-7648-8; 978-3-7369-7648-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Berlin; Bewertung; Deutschland; Eltern; Inhaltsanalyse; Lehrer; Lernen; Lernort; Organisation; Qualität; Schüler; Schule; Evaluation; Lerntheorie; Praxisbezug; Fragebogen; Berufsorientierung; Konzeption; Eltern; Schule; Schuljahr 07; Integrierte Sekundarschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Lerntheorie; Praktisches Lernen; Lernort; Außerschulisches Lernen; Berufsorientierung; Leitfadeninterview; Bewertung; Konzeption; Organisation; Praxisbezug; Qualität; Standard; Umsetzung; Berlin; Deutschland
AbstractIm Zuge der Schulstrukturreform von 2010 mit Dualem Lernen und dem neu eingeführten Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik erhoffte sich die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Schülerinnen und Schüler besser für den Übergang in den beruflichen Alltag zu qualifizieren. Inwiefern Duales Lernen an Berliner Integrierten Sekundarschulen umgesetzt, schulisches Lernen und Lernen am Praxisort verknüpft werden, welche Rolle das Fach WAT hat und welchen Erfolg diese Lernform zur Berufsorientierung haben kann, untersucht die Evaluation der Autorin. Dazu wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner von Integrierten Sekundarschulen zum Dualen Lernen und zur Berufsorientierung durch eine quantitative und eine qualitative Evaluation mit Fragebogen und Leitfadeninterview befragt. Für die vorliegende mehrperspektivische Untersuchung wurden im Vorfeld eigens Standards für Duales Lernen theoretisch fundiert erarbeitet. Das Überprüfen der Standards für Duales Lernen erfolgte in den Klassifikationen Konzeption, Organisation, Umsetzung und Bewertung von Dualem Lernen. Aus der Evaluation wurden Verbesserungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auch nach einem Jahrzehnt der Einführung konstruktiv sind. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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