Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohse, Eva |
---|---|
Titel | Verwaltungsrechtliche Steuerungsmechanismen für gelebte Inklusion an der Schule. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 70 (2022) 2, S. 240-259Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Landesrecht; Kind; Schule; Regelschule; Inklusion; Steuerung; Menschenrechte; Rechtsgrundlage; Verwaltungsrecht; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Umsetzung; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Gelebte Inklusion in Schulen benötigt verwaltungsrechtliche Strukturen, die diese ermöglichen. Der Beitrag betrachtet landesrechtsvergleichend, wie die völkerrechtlichen Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention an eine inklusive Schulbildung wie auch die Vorgaben des Art. 3 GG auf Chancengleichheit sowie das besondere Diskriminierungsverbot für Menschen mit Behinderung umgesetzt werden. (DIPF/Orig.). Living inclusion at schools requires enabling structures in administrative law. This article explores, from a comparative perspective, how the school laws implement the requirements for inclusive education of the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities as well as Art. 3 Grundgesetz on equal chances and non-discriminations of persons with disabilities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |