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Autor/in | Kirsch, Alexander |
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Titel | Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht. Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur. Paralleltitel: Measuring lesson planning competence in the subject of Sachunterricht. Empirical findings on the competence development of prospective primary school teachers on the basis of a multidimensional competence structure. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 4, S. 815-842Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-022-01116-w |
Schlagwörter | Kompetenz; Rasch-Modell; Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Skalierung; Varianzanalyse; Psychometrie; Test; Testauswertung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Messverfahren; Sachunterricht; Praxissemester; Effektivität; Struktur; Vignette (Methode); Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Paderborn |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden nach ausführlicher theoretischer Diskussion des Kompetenzbegriffs und der Definition von Kompetenz als Können ein Modell sachunterrichtlicher Planungskompetenz sowie ein daran anschließendes Messinstrument vorgestellt. Im Hinblick auf den Einsatz dieses Instrumentes im Rahmen einer Evaluation des nordrhein-westfälischen Praxissemesters stellen sich Fragen nach der psychometrischen Struktur der Testauswertung. Da das Instrument sowohl zur Testung von Sachunterrichtsstudierenden mit dem Lehramtsprofil 'Grundschule' als auch von Sachunterrichtsstudierenden mit sonderpädagogischem Schwerpunkt eingesetzt werden soll, ist zu zeigen, dass die Testergebnisse nicht durch den gewählten Studiengang beeinflusst werden. Im Beitrag werden Rohdaten aus einer Studie an der Universität Paderborn (n= 121) genutzt, um eine fünfdimensionale Modellstruktur gegen eine eindimensionale zu testen und empirisch gestützte Argumente für eine mehrdimensionale Skalierung zu generieren. Durch Differential-Item-Functioning-Analysen wird geprüft, ob die Itemschwierigkeiten mit dem Merkmal 'Studiengang' interagieren, sodass sie sich trotz gleicher Kompetenzausprägung für Untersuchungsteilnehmende beider Studierendengruppen signifikant unterscheiden und zu einer diagnostischen Verzerrung führen würden. Abschließend wird der beispielhafte Einsatz des Instrumentes im Rahmen einer Wirksamkeitsanalyse in Bezug die Effektivität des nordrhein-westfälischen Praxissemesters an der Universität Paderborn (n= 26) dargelegt. Aus den differenzierten Ergebnissen werden unter anderem erste Hinweise auf Defizite in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung abgeleitet. (DIPF/Orig.). In this paper, after a detailed theoretical discussion of the concept of competence and the definition of competence as ability, a model of planning competence in the teaching of subject matter as well as a subsequent measuring instrument are presented. With regard to the use of this instrument in the context of an evaluation of the North Rhine-Westphalian practical semester, questions arise about the psychometric structure of the test evaluation. Since the instrument is intended to be used to test all students of subject matter education, i.e. both those with the teaching profession profile 'primary school' and those with a special needs education focus, it must be shown that no item bias occur. In the paper, raw data from a study at the University of Paderborn (n= 121) are used to test a five-dimensional model structure against a one-dimensional one and to generate empirically supported arguments for a multidimensional scaling. Differential item functioning analyses are used to test whether item difficulties differ in the two groups mentioned for the same level of competence. Finally, the exemplary use of the instrument is presented within the framework of an effectiveness analysis in relation to the effectiveness of the North Rhine-Westphalian practical semester at the University of Paderborn (n= 26). Among other things, initial indications of deficits in teacher training are derived from the differentiated results. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |