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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlasse, Nina; Budde, Jürgen; Demmer, Christine; Gasterstädt, Julia; Heinrich, Martin; Lübeck, Anika; Rißler, Georg; Rohrmann, Albrecht; Strecker, Alica; Urban, Michael
TitelLehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der 'inklusiven' Schule.
Zwischen Transformation und Stabilisierung.
QuelleAus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 189-208Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 206-208
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2482-5; 978-3-7815-2482-8
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Eltern; Schule; Lehrer; Gespräch; Lerngruppe; Unterricht; Inklusion; Integrationshelfer; Heterogenität; Kooperation; Akteur; Forschungsprojekt
AbstractInklusion steht im widersprüchlichen Spannungsverhältnis zwischen dem Anspruch einer "Schule für alle" und den exkludierenden Verhältnissen im Schulsystem. Im [Beitrag] werden unterschiedliche Facetten stabilisierender oder irritierender Praktiken, Orientierungen und Prozesse in inklusiven Settings diskutiert. Dabei fokussiert der Beitrag ausgehend von Schulbegleitungen die (semi-)professionellen Akteur*innen in Schule und Unterricht anhand der Teilprojekte der ProFiS-Studie. Nach der Kontextualisierung der Etablierung von Schulbegleitungen, werden besondere Formen der Handlungskoordination in der Elterneinbindung, in Teamgesprächen sowie in der Präfiguration durch materielle Arrangements im Unterricht in den Blick genommen. Dabei betonen die Analysen übereinstimmend die Stabilisierung und Anpassung von bestehenden Ordnungen und Praktiken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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