Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHempel, Christopher
TitelEntscheidungen treffen, Kollegialität sichern.
Die spannungsreiche Zusammenarbeit von Lehrpersonen im Kontext fächerübergreifender Unterrichtsplanung.
QuelleAus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 105-115Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenLiteraturangaben S. 114-115
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2482-5; 978-3-7815-2482-8
SchlagwörterGemeinschaft; Entscheidung; Lehrer; Unterrichtsplanung; Audioaufzeichnung; Fächerübergreifender Unterricht; Orientierung; Kollegialität; Analyse; Kooperation; Rekonstruktion
AbstractFächerübergreifender Unterricht setzt die Zusammenarbeit von Lehrpersonen unterschiedlicher Fachzugehörigkeit voraus. Der Betrag fragt nach der praktischen Ausgestaltung dieser Zusammenarbeit. Anhand einer rekonstruktiven Analyse audiographierter Planungssitzungen dreier unterschiedlicher Gruppen von Lehrpersonen werden fallübergreifend zwei spannungsreiche Bezugsprobleme (Entscheidungen treffen und Kollegialität sichern) sowie vier Orientierungsrahmen ausdifferenziert, die diese praktische Ausgestaltung strukturieren: In den Planungssitzungen werden unter Zeitdruck zunächst Entscheidungen ausgehandelt (Aushandlung) und später Zuständigkeiten aufgeteilt (Aufteilung). Dabei wird die kollegiale Gemeinschaft gesichert, indem Differenzen behutsam harmonisiert (Harmonisierung) oder mittels einer umso schärferen Abgrenzung gegenüber anderen Gruppen ausgeklammert werden (Vergemeinschaftung). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: