Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hempel, Christopher |
---|---|
Titel | Entscheidungen treffen, Kollegialität sichern. Die spannungsreiche Zusammenarbeit von Lehrpersonen im Kontext fächerübergreifender Unterrichtsplanung. |
Quelle | Aus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 105-115 |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Beigaben | Literaturangaben S. 114-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2482-5; 978-3-7815-2482-8 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Entscheidung; Lehrer; Unterrichtsplanung; Audioaufzeichnung; Fächerübergreifender Unterricht; Orientierung; Kollegialität; Analyse; Kooperation; Rekonstruktion |
Abstract | Fächerübergreifender Unterricht setzt die Zusammenarbeit von Lehrpersonen unterschiedlicher Fachzugehörigkeit voraus. Der Betrag fragt nach der praktischen Ausgestaltung dieser Zusammenarbeit. Anhand einer rekonstruktiven Analyse audiographierter Planungssitzungen dreier unterschiedlicher Gruppen von Lehrpersonen werden fallübergreifend zwei spannungsreiche Bezugsprobleme (Entscheidungen treffen und Kollegialität sichern) sowie vier Orientierungsrahmen ausdifferenziert, die diese praktische Ausgestaltung strukturieren: In den Planungssitzungen werden unter Zeitdruck zunächst Entscheidungen ausgehandelt (Aushandlung) und später Zuständigkeiten aufgeteilt (Aufteilung). Dabei wird die kollegiale Gemeinschaft gesichert, indem Differenzen behutsam harmonisiert (Harmonisierung) oder mittels einer umso schärferen Abgrenzung gegenüber anderen Gruppen ausgeklammert werden (Vergemeinschaftung). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |