Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEling, Vera
TitelZur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen.
Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate.
Paralleltitel: The meaning of team conflicts for process quality in day care centres. Theories, research findings and research gaps.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 5, S. 673-690Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3262/ZP0000004
SchlagwörterEmpirische Forschung; Konflikt; Konfliktforschung; Soziale Beziehung; Deutschland; Erzieher; Kindertagesstätte; Konflikt; Kooperation; Qualität; Theorie; Typologie; Konfliktforschung; Qualitätsmanagement; Empirische Forschung; Kindertagesstätte; Soziales Verhalten; Qualitätsmanagement; Forschungsstand; Kooperation; Qualität; Theorie; Typologie; Erzieher; Deutschland
AbstractDie Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften in einem Team ist alltäglicher Bestandteil der professionellen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Neuere evidenzbasierte Überlegungen lassen einen eigenständigen Einfluss der Qualität des Teams auf die Prozessqualität in Kitas vermuten. Eine theoretische Untermauerung und Ausdifferenzierung des Konstruktes der Teamqualität steht derzeit noch aus. Im vorliegenden Beitrag wird unter Bezugnahme auf Jehns Theorie zu Konfliktarten herausgearbeitet, dass Teamkonflikte einen Beitrag zur Erklärung von Unterschieden in der pädagogischen Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen leisten könnten. Hierzu werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus der frühpädagogischen Forschung und der Konfliktforschung dargestellt und miteinander in Beziehung gesetzt. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung von Forschungsdesideraten und für weiterführende Studien. (DIPF/Orig.).

Collaboration is an essential part of the professional work of caregivers in day care centres. Recent evidence-based reflections assume an independent influence of team quality on process quality. A theoretical basis for and differentiation of team quality is currently still missing. Referencing Jehn's theory of conflict types, this article elaborates team conflicts which may explain differences in the quality of educational processes in day care centres. Theoretical and empirical findings from early childhood education research as well as conflict management research are presented here and set in relation to each other. This article concludes with an identification of research gaps and possibilities for further studies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: