Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenIvanova-Chessex, Oxana (Hrsg.); Shure, Saphira (Hrsg.); Steinbach, Anja (Hrsg.)
TitelLehrer*innenbildung.
(Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. 1. Auflage.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2022), 328 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-5524-5; 978-3-7799-6222-9
DOI10.5281/zenodo.6008814
URNurn:nbn:de:101:1-2022092121050164854340
SchlagwörterErziehung; Wissen; Gesellschaft; Erziehung; Gesellschaft; Integration; Lernen; Macht; Partizipation; Politik; Professionalisierung; Schule; Sprache; Wissen; Lehramtsstudent; Rassismus; Migration; Individualisierung; Heterogenität; Norm; Professionalität; Postkolonialismus; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Individualisierung; Sprache; Norm; Macht; Migration; Partizipation; Politik; Postkolonialismus; Rassismus; Professionalisierung; Referendariat; Heterogenität; Integration; Professionalität; Arendt, Hannah
AbstractDer Sammelband soll [...] einen Beitrag zu einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Diskussion über 'angemessene' Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft leisten und damit Möglichkeiten einer machttheoretischen Konzeptualisierung pädagogischer Professionalisierung ausloten. In den sechs thematischen Abschnitten, mit Beiträgen von Autor*innen aus den Kontexten Deutschland, Österreich und der Schweiz, geht es um eine kritische Reflexion der Eingebundenheit von Schule und Lehrer*innenbildung in (migrations-)gesellschaftliche Verhältnisse, die unter anderem von machtvollen und folgenreichen Normativitäten und Selbstverständnissen konstituiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: