Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRedecker, Anke
TitelVon faulen Eiern und fleißigen Kreativitätsprediger*innen.
Oder: Wie das Wiesel weiterlernt.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 65 (2021) 5, S. 123-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterKreativität; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Forschendes Lernen; E-Learning
AbstractKreativität zeigt sich in Bezug auf digitale Lernszenarien als Catch-all-Formel zur Auslobung ausbildungsgerechter Selbststeuerung. Drangsalierenden Kreativitätszumutungen kann zwar nicht zuverlässig entgangen werden. Sie lassen sich jedoch mit dialogischer Didaktik problematisieren, um ihnen zugleich eine Stärkung des Bildungssubjekts entgegenzustellen, das die kreativen Möglichkeiten des Digitalen selbst wieder im Raum des Digitalen kreativ-kritisch reflektiert und handhabt. Ein Weg hierzu führt über eine Didaktik, durch die Lernende zum kritischen Urteilen und dessen diskursiver Überprüfung und Weiterführung aufgefordert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: