Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Högermann, Christiane |
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Titel | Mysterys für den Französischunterricht. 9 rätselhafte Fälle zu "La migration en France" (ab Klasse 9). |
Quelle | Hannover: Klett|Kallmeyer (2022), 96 S. |
Reihe | Der fremdsprachliche Unterricht Französisch |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1580-X; 978-3-7727-1580-8 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Französischunterricht; Migration |
Abstract | Auf einen Überblick zum Migrationsgeschehen in Frankreich und den Biografien der vier Leitfiguren folgen die neun Mysterys. Sie eignen sich für den Sekundarbereich ab dem 3. Lernjahr und stehen unter dem vielschichtigen Rahmenthema "La migration en France - être différent!?": kulturelle Traditionen; Gewalt, Rassismus, Zivilcourage; Intoleranz, Klischees; Mobbing; Nomophobie; soziale Notlage von (Arbeits-)Migranten, Lebensmittelverschwendung; Kommunitarismus, Vorurteile, Diskriminierung. Zu jedem Mystery gibt es didaktisch-methodische Hinweise, das Mystery mit einem Spannungsbogen, 8 Mystery-Legekarten sowie Arbeitsaufträge, die je nach Zielsetzung textgebunden sind oder sich auf das Legekonstrukt selbst beziehen. Damit wird den verschiedenen Sprachniveaus Rechnung getragen und eine Binnendifferenzierung ermöglicht. Alle Mysterys sind so angelegt, dass sie den Lernenden Argumentationsspielraum bieten und so Handlungsoptionen zur Verhaltensänderung aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |