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Autor/inWenzl, Thomas
TitelRekonstruktive Bildungsforschung jenseits vom Fall.
Studien zum Interaktionsraum institutioneller Bildung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), VI, 149 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 33
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-36767-9; 978-3-658-36767-1; 978-3-658-36768-8
DOI10.1007/978-3-658-36768-8
SchlagwörterBildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Kommunikation; Sozialisation; Fachunterricht; Hochschullehrer; Interaktion; Kommunikation; Lehrer; Schüler; Schule; Sozialisation; Student; Typologie; Universität; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Lehramtsstudent; Bildungsforschung; Hermeneutik; Lehrveranstaltung; Unterrichtsforschung; Rekonstruktion; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Interaktion; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fachunterricht; Universität; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Fallbeispiel; Rekonstruktion; Typologie; Student
AbstractGegenstand der rekonstruktiven Bildungsforschung sind klassischerweise individuelle Fälle. Mit diesem empirischen Fokus geht das Generalisierungsproblem einher, dass das Allgemeine im Besonderen aufgespürt werden muss. Allzu leicht verheddern sich Studien jedoch in der Individuation ihrer Fälle, ohne zu generalisierbaren theoretischen Aussagen, die über die Bildung von Realtypen hinausgehen, zu gelangen. Vor diesem Problemhorizont wird in dem Buch ein alternativer empirischer Zugriff vorgestellt, der für soziale Praxen typische, aber fallunspezifische Sprechakte ins Zentrum rückt. Durch die Analyse eines solchen Datenmaterials, so zeigt der Autor, kann der oftmals prekäre Generalisierungsanspruch der rekonstruktiven Bildungsforschung verlässlicher eingelöst werden. In verschiedenen Einzelstudien zum Interaktionsraum institutioneller Bildung in Schule und Universität wird dieser methodische Vorschlag elaboriert und material fundiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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