Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiel, Ewald |
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Titel | Schulpädagogik. Normen - Theorie - Empirie. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 344 S. |
Reihe | utb. 5821 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 315-336 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5821-1; 978-3-8252-5821-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; Schulsozialarbeit; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerbeurteilung; Aktives Lernen; Feedback; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Klassenführung; Unterricht; Inklusion; Steuerung; Norm; Beruf; Evidenz; Innovation; Professionalität; Theorie |
Abstract | Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch die vier Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren gekennzeichnet. Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung integriert einerseits normative, theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen. Vielfältige Grafiken und Tabellen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein Sachregister unterstützen den Verständnisprozess. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |