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Autor/inn/enHeimlich, Ulrich; Müller, Ursula; Pfeil, Patricia; Einsiedler, Marion; Roland, Regina; Wittko, Michael
TitelInklusive Regionen.
Das Beispiel Kempten.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 204 S.Verfügbarkeit 
Reiheklinkhardt forschung
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2463-9; 978-3-7815-2463-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogen; Interview; Sozialraum; Dokumentenanalyse; Bayern; Deutschland; Interview; Modell; Qualität; Region; Schule; Außerschulische Jugendbildung; Sozialraum; Analyse; Schulentwicklung; Fragebogen; Daten; Indikator; Netzwerk; Triangulation; Vernetzung; Schule; Schulentwicklung; Inklusion; Indikator; Region; Gemeinde (Kommune); Sonderpädagogische Förderung; Außerschulische Jugendbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Analyse; Daten; Modell; Netzwerk; Qualität; Triangulation; Vernetzung; Bayern; Deutschland
AbstractIm November 2015 wurde die Stadt Kempten als erste Modellregion Inklusion in Bayern anerkannt. In institutionsübergreifender Kooperation zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten wird ein sozialraumorientierter Blickwinkel auf inklusive Bildung und Erziehung in der Region eingenommen. Ausgehend von der Betrachtung amtlicher Schuldaten untersuchen die Autor*innen neben der Sicht schulischer und außerschulischer Akteur*innen auf die regionale Vernetzung auch die inklusive Qualität der Grund- und Mittelschulen anhand der Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU! S®). Die Analyse mündet in Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiver Regionen und zeigt Synergien, aber auch Stolperstellen auf, die aus der Kooperation im Sozialraum entstehen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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