Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heimlich, Ulrich; Müller, Ursula; Pfeil, Patricia; Einsiedler, Marion; Roland, Regina; Wittko, Michael |
---|---|
Titel | Inklusive Regionen. Das Beispiel Kempten. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 204 S. |
Reihe | klinkhardt forschung |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2463-9; 978-3-7815-2463-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogen; Interview; Sozialraum; Dokumentenanalyse; Schule; Schulentwicklung; Inklusion; Indikator; Region; Gemeinde (Kommune); Sonderpädagogische Förderung; Außerschulische Jugendbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Analyse; Daten; Modell; Netzwerk; Qualität; Triangulation; Vernetzung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Im November 2015 wurde die Stadt Kempten als erste Modellregion Inklusion in Bayern anerkannt. In institutionsübergreifender Kooperation zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten wird ein sozialraumorientierter Blickwinkel auf inklusive Bildung und Erziehung in der Region eingenommen. Ausgehend von der Betrachtung amtlicher Schuldaten untersuchen die Autor*innen neben der Sicht schulischer und außerschulischer Akteur*innen auf die regionale Vernetzung auch die inklusive Qualität der Grund- und Mittelschulen anhand der Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU! S®). Die Analyse mündet in Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiver Regionen und zeigt Synergien, aber auch Stolperstellen auf, die aus der Kooperation im Sozialraum entstehen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |