Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMachens, Carolin
TitelKompetenzerweiterung durch Beobachtung und Dokumentation im Kontext alltagsintegrierter Sprachbildung.
Evidenzbasierte Erkenntnisse zum Einsatz des handlungsorientierten Beobachtungsverfahrens BaSiK in Kindertageseinrichtungen.
QuelleDüren: Shaker (2021), VIII, 290 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Osnabrück, 2021.
ReiheBerichte aus der Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8440-8042-2; 978-3-8440-8042-1
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Beobachtung; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Handlung; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Beobachtung; Deutschland; Dokumentation; Düsseldorf; Handlung; Interaktion; Kind; Kindertagesstätte; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück; Pädagogik; Spracherwerb; Statistik; Wahrnehmung; Wissen; Handlungsorientierung; Weiterbildung; Kompetenz; Regressionsanalyse; Intervention; Sprachentwicklung; Varianzanalyse; Fachkraft; Kind; Kindertagesstätte; Interaktion; Handlungsorientierung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Regressionsanalyse; Fachkraft; Statistik; Weiterbildung; Sprachpädagogik; Intervention; Dokumentation; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück
AbstractLängst wurde die Bedeutung früher kindlicher Sprachkompetenzen für den persönlichen Lebens- und Bildungsweg anerkannt. Die Beobachtung der Sprachentwicklung von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist somit von besonderer Relevanz: Sie kann die Basis individueller Sprachbildung darstellen. Unterschiedlichste Verfahren sind dabei nicht nur bundesweit verbreitet, sondern werden auch seit Jahren angewandt. Folglich stellt sich die Frage nach Effekten, die mit dem Einsatz solcher Instrumente einhergehen. In diesem Buch wird das Beobachtungsverfahren BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen) vorgestellt und dessen Anwendung im Kontext alltagsintegrierter Sprachbildung untersucht. BaSiK ermöglicht die Beobachtung der kindlichen Sprachentwicklung ab dem ersten vollendeten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Darüber hinaus enthält das Verfahren auf die Beobachtung abgestimmte Ideen und Anregungen zur weiteren sprachlichen Begleitung und Unterstützung von Kindern. Sprachbildung wird somit nicht losgelöst von Beobachtung betrachtet, sondern als logische Konsequenz dessen. BaSiK setzt damit an aktuellen Herausforderungen in der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte an. Die in diesem Buch dargelegte Studie liefert erste Hinweise darauf, dass der Einsatz von BaSiK das Kompetenzerleben pädagogischer Fachkräfte im Kontext alltagsintegrierter Sprachbildung steigern kann. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: