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Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS).
Quelle
Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012.Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 271-273Verfügbarkeit
Einen eigenen Standpunkt formulieren, ihn begründen und sich dabei auch mit anderen Auffassungen auseinandersetzen: Wer das nicht kann, hat schlechte Karten. Die Fähigkeit, mündlich und schriftlich zu argumentieren, ist ein wesentlicher Schlüssel für Schulerfolg in allen Fächern, aber auch eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen. Trotzdem mangelt es an belastbaren empirischen Erkenntnissen über die Aneignung und Förderung von Argumentationskompetenz. Das FUnDuS-Projekt leistet einen Beitrag hierzu, indem es die unterschiedlichen Erwerbsbedingungen in den Familien ausleuchtet und mit den Erwerbsverläufen der Kinder in der Sekundarstufe I verknüpft. Denn die Verfasser gehen davon aus, dass die Familie als dauerhafter Interaktionskontext auch in dieser Altersstufe noch eine äußerst wichtige Lernumgebung gerade für sprachliche Kompetenzen darstellt, auch wenn er sich anders auswirkt als in frühkindlichen Sozialisationsphasen. Das FUnDuS-Projekt begleitet Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Hauptschulen aus Nordrhein-Westfalen in einer Längsschnittstudie von der fünften bis zur neunten Klasse (FUnDuS II). Dabei werden auf der Grundlage von Kompetenzmessungen aufseiten der Kinder sowie Befragungen von Kindern und Eltern bedeutsame Merkmale des Elternhauses sowie Charakteristika der Eltern-Kind-Interaktion erfasst und mit der Entwicklung der Argumentationskompetenz in Verbindung gebracht. Neben dieser breit angelegten Fragebogenerhebung (N= 1464) analysieren sie Videoaufnahmen familialer Interaktionen, die bei einem systematisch ausgewählten Teil der Befragten (36 Familien) durchgeführt werden. Diese rekonstruktiven Analysen zielen darauf ab, unterschiedliche Verfahren und Umsetzungsweisen der dialogischen Unterstützung von Eltern herauszuarbeiten und im Längsschnitt auf ihre erwerbsfördernden Eigenschaften hin zu untersuchen. (DIPF/Orig.).
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Quasthoff, Uta M.; Wild, Elke; Hollmann, Jelena; Krah, Antje; Otterpohl, Nantje: Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS). .
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