Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Projektvorstellung PSYCH.e - E-Learning für die Lehrkräftebildung: Was Lehrerinnen und Lehrer über psychische Belastungen und Störungen bei Schulkindern wissen sollten.
Quelle
Aus: Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten.Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 245-262Verfügbarkeit
Reihe
Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Im Rahmen der Lehrerbildung@LMU werden im Teilprojekt PSYCH.e E-Learning-Module für die Lehrkräftebildung entwickelt, diese werden im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, gefördert. Durch entsprechende Angebote sollen Wissen, Handlungsoptionen und Lösungsmodelle zu schulischen Herausforderungen vermittelt werden, wenn Kinder psychisch belastet oder erkrankt sind. Zusätzlich werden Präventions- und Interventionsstrategien sowie Beratungsmöglichkeiten aufgezeigt, die modellhaft geübt werden können. Um Hypothesenbildung über die Genese von psychischen Belastungen und diagnostische Kompetenz zu trainieren, beinhalten diese Module Fallvignetten. Diese bestehen jeweils aus einer Unterrichtssituation, die der Identifizierung der gezeigten Symptome dient, einer Hypothesenbildung der Lehrkraft und einem fingierten Elterngespräch sowie der Interpretation der schulischen Situation, einem simulierten Gespräch und der Bewertung. Es werden Handlungs- und Möglichkeitsräume für einen entlastenden Unterricht anhand von Unterrichtsbeispielen gezeigt. Hieran können die unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen kennengelernt und eingeübt werden. Die Wahrnehmung und Analysefähigkeit von Bedingungsfaktoren psychischer Belastungen werden im E-Learning-Tool geschult. Dadurch soll ein Transfer des evidenzbasierten Wissens in die unterrichtliche Handlungspraxis unterstützt werden. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1
Berner, Stephanie; Durchholz, Martina; Schulte-Körne, Gerd: Projektvorstellung PSYCH.e - E-Learning für die Lehrkräftebildung: Was Lehrerinnen und Lehrer über psychische Belastungen und Störungen bei Schulkindern wissen sollten. .
3399155
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)