Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunkuhn, Brit; Nagy, Gabriel
TitelDie Bedeutung der Interessenkongruenz für die Schulzufriedenheit in der beruflichen Oberstufe.
Paralleltitel: The importance of interest congruence for school satisfaction in vocational secondary schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 3, S. 659-686Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01067-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeit; Zufriedenheit; Test; Baden-Württemberg; Beruf; Berufsfeld; Deutschland; Geschlecht; Persönlichkeit; Schüler; Schule; Test; Zufriedenheit; Berufliches Gymnasium; Interesse; Kognitive Kompetenz; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Interesse; Geschlecht; Berufliches Gymnasium; Beruf; Berufsfeld; Mehrebenenanalyse; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractInteressenkongruenz ist eine zentrale Determinante des Erlebens und Verhaltens in beruflichen Kontexten. Die Bedeutung der Interessenkongruenz in schulischen Kontexten mit spezifischen Schwerpunkten wurde bis dato nicht genauer untersucht, obwohl entsprechende Angebote unter anderem mit dem Ziel eingeführt wurden, die Erprobung beruflicher Interessen zu ermöglichen. Die vorliegende Studie untersucht den Kongruenzeffekt auf die Schulzufriedenheit in der beruflichen gymnasialen Oberstufe. Die Auswertungen basierten auf einer Circumplex-Modellierung individueller Interessenprofile, die in Mehrebenenmodellen als Prädiktoren der Schulzufriedenheit fungierten. Die Ergebnisse stützen die Kongruenzhypothese, da die Nähe der dominanten individuellen Interessen zu den zentralen Tätigkeitsbereichen der beruflichen Gymnasien mit einer höheren Zufriedenheit einherging und sich dieser Effekt als robust gegenüber zentralen Kovariaten erwies (Geschlecht, kognitive Grundfähigkeit und Persönlichkeitsdispositionen). Erwartungsgemäß konnte dieser Effekt im allgemeinbildenden Gymnasium nicht nachgewiesen werden. Die berufliche Oberstufe scheint demnach die Erprobung beruflicher Interessen zu ermöglichen. (DIPF/Orig.).

Interest congruence is an important predictor of individual experiences and behavior in post-school occupational contexts. The importance of interest congruence in school contexts with specific activity demands has hardly been investigated to date, even though these offers have been introduced with the aim of giving the pupils the opportunity to test their vocational interests. The present study investigates the effect of interest congruence on school satisfaction in vocational secondary schools. Our analyses were based on circumplex modelling of individual interest profiles. The interest profiles were used as predictors of school satisfaction in multi-level models. Our results support the congruence hypothesis, as the proximity of the dominant individual interests to the central activity demands of the vocational schools predicted higher satisfaction. This effect was also robust to central covariates (gender, cognitive ability and personality dispositions). As expected, this effect was not found in the general secondary school. As a conclusion, vocational secondary schools seem to enable the testing of vocational interests. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: