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Autor/inn/enHofmann, Romy; Mehren, Martina; Mehren, Rainer
TitelVon Raumkonstruktionen und digitalen Geodatenspuren.
Neuere Ansätze der geographischen Medienbildung.
QuelleAus: Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Pfeiffer, Wolfgang (Hrsg.); Uphues, Rainer (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. München: kopaed (2013) S. 215-236
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienpädagogik interdisziplinär. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-293-1
SchlagwörterBildung; Digitale Medien; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Printmedien; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Digitalisierung; Daten; Raum
AbstractDie Geographie setzt sich auf vielfältige Weise mit räumlichen Strukturen und Prozessen in unterschiedlichsten Regionen dieser Welt auseinander. Da solche Wirklichkeiten zumeist nicht direkt vor Ort veranschaulicht und erlebbar gemacht werden können, ist der Geographieunterricht traditionell ein sehr medienintensives Fach. ln den letzten Jahren hat sich der geographische wie auch der geographiedidaktische Diskurs im Bezug auf Medienbildung stark im Sinne einer konstruktivistischen Wende auf eine reflexive Geomedienkompetenz fokussiert [...]. Unter Geomedien werden sämtliche materiellen oder digitalen Repräsentationen des Raumes einschließlich bildhafter und textueller Medien wie vereinbare Fotografien und Wegbeschreibungen subsummiert (Gryl et al., 2010, S. 2). Die Herausforderung im Bezug auf diese Geomedien besteht dabei nicht in einer rein technologischen Kompetenzentwicklung, sondern in einem ganzheitlichen Ansatz, welcher den Lernenden zu einem mündigen und aufgeklärten Benutzer von Informations- und Kommunikationstechnologien macht. Im Rahmen des vorliegenden Aufsatzes soll dieser Ansatz näher beleuchtet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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