Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thurmann, Birgit |
---|---|
Titel | Den pädagogischen Alltag reflektieren. |
Quelle | Freiburg; Basel; Wien: Herder (2022), 111 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 108-111 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-39275-5; 978-3-451-39275-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Erfahrung; Methode; Handlung; Handlungskompetenz; Selbstreflexion; Wahrnehmung; Kindertagesstätte; Beispiel; Übung; Reflexion (Phil); Fachkraft; Pädagoge; Alltag; Analyse; Handbuch; Interpretation; Modell; Professionalität; Theorie |
Abstract | Fundierte Reflexionen unterstützen nicht nur die methodische und fachliche Professionalisierung, sondern sie stellen einen unschätzbaren Wert für die pädagogischen Fachkräfte dar. Das Buch zeigt auf, warum professionelles Handeln in der Kita nicht ohne fundierte Reflexionen auskommt und warum trotz hoher Belastung regelmäßiges Reflektieren eine immens entlastende Wirkung entfaltet. Zahlreiche Anregungen und ausgewählte Fallbeispiele veranschaulichen die theoretischen Ausführungen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |