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Autor/inRohrbach-Lochner, Friederike
TitelDesign-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen.
Entwicklung und Evaluation eines an Forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2019), 396 S.
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Diss., Münster (Westfalen), Univ., 2018.
ReiheLernen in Naturwissenschaften. 3
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4944-7; 978-3-8325-4944-2
SchlagwörterWissen; Evaluation; Forschungsdesign; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Fähigkeit; Subjektive Theorie; Vorstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Lerntheorie; Forschendes Lernen; Modellbildung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Hochschuldidaktik; Seminar; Wissenschaftliches Arbeiten; Intervention; Konzeption; Portfolio; Theoriebildung; Triangulation; Deutschland; Köln; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen
AbstractVorstellungen und Erfahrungen, die Lernende mit in den Chemieunterricht bringen, beeinflussen das Verständnis chemischer Inhalte. Dies ist in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung unbestritten. Empirische Studien zeigen, dass viele Lehramtsstudierende und Lehrkräfte - auch nach vielen Jahren, in denen die Forschung zu diesen Schülervorstellungen bedeutende Fortschritte gemacht hat - nach wie vor wenig über Schülervorstellungen wissen. Sie sind daher kaum in der Lage, deren Ursachen einzuschätzen oder angemessen darauf zu reagieren. Im Rahmen des vorgestellten design-basierten Forschungsprojektes (Design-Based Research) wurde ein Seminar für die chemiedidaktische Lehrerausbildung entwickelt, das dazu beiträgt, Theorie und Praxis im Kontext Schülervorstellungen stärker zu verknüpfen. Die Beschreibung des Projektes folgt einem literaturbasiert hergeleiteten Strukturmodell design-basierter Forschung. Die an Forschendem Lernen orientierte Veranstaltung vermittelt nicht nur Vorstellungen und deren Ursachen, sondern auch Umgangsweisen mit diesen Vorstellungen. Zudem führt sie Studierende über die Planung und Durchführung eigener Forschungsvorhaben im Lehr-Lern-Labor an die Thematik Schülervorstellungen heran. Die Entwicklung der Veranstaltung über drei Mesozyklen hinweg und ihre Evaluation werden dargestellt. In der Retrospektiven Analyse wird die Wirksamkeit der Veranstaltung hinterfragt und in der anschließenden Theoriebildung theoriegeleitet begründet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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