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Autor/inReichenbach, Roland
Titel"Une plante sauvage".
Über das Politische und die Politische Bildung.
Paralleltitel: "Une plante sauvage". On the political sphere and political literacy.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 4, S. 445-461Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2204445
SchlagwörterKompetenz; Gesellschaft; Diskurs; Freiheit; Gesellschaft; Gleichheit; Individuum; Politische Bildung; Soziales Lernen; Theorie; Kompetenz; Soziales Lernen; Freiheit; Gleichheit; Politische Bildung; Staatsbürgerkunde; Diskurs; Theorie; Individuum; Arendt, Hannah
AbstractDer Beitrag setzt sich zunächst mit der persuasiven Sprache der Politischen Bildung auseinander und fokussiert dabei die - nicht nur analytische - Differenz von sozialem und politischem Lernen. Insbesondere mit Bezug auf Hannah Arendt und Jacques Rancière wird anschließend ein Verständnis des sogenannten Politischen erörtert, in dessen Zentrum die Praxis der Gleichfreiheit steht. Mit dieser Perspektive wird der Zusammenhang von sozio-moralischem Denken (und seiner Entwicklung) und der Kultur politischer Öffentlichkeit zu erhellen versucht. Dieser Zusammenhang scheint im Diskurs um politische Bildung und demokratische Erziehung begriff‌ lich bisher noch wenig geklärt worden zu sein. (DIPF/Orig.).

This contribution starts with a critical view on the persuasive language of political literacy and thereby focuses on the difference between social learning and political learning. With reference to Hannah Arendt and Jacques Rancière the so-called political (or political sphere) is subsequently examined and conceived as a practice of equal freedom. This perspective may allow a better understanding of the connection between sociomoral thinking (and its development) and a political culture of the public sphere. Up to now, the examination of this causal relationship seems to have been neglected in the discourse of political literacy and democratic education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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