Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartl, Anna; Holzberger, Doris |
---|---|
Titel | Identifying teachers' motivational profiles and their changes from teacher education into practice. A longitudinal study. Paralleltitel: Identifikation und Veränderung von Motivationsprofilen. Eine Längsschnittstudie von der Lehrerausbildung in den Beruf. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 2, S. 427-451Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-022-01093-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Korrelationsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Freude; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehrerkollegium; Motivation; Klassenführung; Berufstätigkeit; Referendariat; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht das Zusammenspiel der motivationalen Konstrukte Selbstwirksamkeit und Enthusiasmus von Lehrkräften und deren Veränderung über die Zeit. Dafür wurde eine Stichprobe von 662 angehenden Lehrkräften vom Ende des Vorbereitungsdienstes bis zwei Jahre nach Berufseintritt untersucht. Die latenten Profilanalysen zur Identifikation der Motivationsprofile legen am Ende des Vorbereitungsdienstes drei quantitative Profile nahe, die in niedrig, mittel und hoch motiviert eingeteilt werden können. Zwei Jahre nach Berufseinstieg konnten keine Profilunterschiede mehr ermittelt werden. Um die Veränderung der einzelnen Skalen im Detail zu untersuchen, wurde ein latentes Veränderungsmodell berechnet und danach überprüft, inwiefern die soziale Unterstützung durch Kolleg*innen die Veränderung beeinflusst. Es zeigte sich ein signifikanter Rückgang bei Selbstwirksamkeit bzgl. Klassenführung und Enthusiasmus für das Unterrichten, während für Fachenthusiasmus ein signifikanter Anstieg erfolgte. Kein signifikanter Unterschied über die Zeit zeigte sich für allgemeine Selbstwirksamkeit. Insgesamt gibt es keinen Hinweis darauf, dass die soziale Unterstützung die Veränderung beeinflusst. (DIPF/Orig.). In the present study, we examined teachers' self-efficacy and enthusiasm as two motivational constructs and assessed how they are organized and change over time, using a sample of 662 participants from the end of pre-service teacher education up to two years after entering the teaching profession. We first used latent profile analyses to identify teachers' motivational profiles. Quantitative motivational profiles were found for those concluding their teacher education, enabling low, medium, and high motivation to be distinguished. Two years after entering the profession, these profiles were no longer clearly identifiable. To investigate the change in the motivational variables, we applied a latent change score model. Finally, we examined whether social support from colleagues, a resource, could explain the change in motivational variables. A significant decrease over time was found for self-efficacy for classroom management and enthusiasm for teaching, while enthusiasm for the subject increased. No significant change was detected for general self-efficacy. Additionally, we found no evidence that social support influences these changes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |