Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeier, Thomas; Frank, Magnus
TitelSchulen der Anderen?
Schulgründung als Subjektivierung in rassisierten Diskursen der Migrationsgesellschaft.
QuelleIn: Tertium comparationis, 27 (2021) 1, S. 24-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
SchlagwörterErziehung; Wissen; Interview; Bildungsaspiration; Sozialraum; Bildungspolitik; Privatschule; Schüler; Motivation; Argumentation; Subjekt (Phil); Migration; Migrationshintergrund; Rassismus; Islam; Benachteiligung; Diskurs; Integration; Netzwerk; Rekonstruktion; Theorie; Akteur; Migrant; Deutschland
AbstractCommon requirements of the educational system concerning the fact of migration practice aim either towards an optimization of the mostly nation-state conceived educational institutions or towards an optimization in terms of integrating the ones marked as 'migrant others' within the system to this very system (Geier, 2020). Usually, pedagogical institutions address migrants - as recently seen again in context of global refugee migration - as more or less a new clientele they must adopt to. In contrast, this article uses selected initiatives of school foundations to show how the ones addressed as immigrants have already become actors within the nation-state's educational system and thus articulate themselves in the accompanying pedagogical, political, and social logics of belonging in migration-societal discourses. The analysis highlights that a perspective informed by theory on racism is required to understand the school foundations as subjectivations within positioning processes permeated by racialized borders of difference. Empirically, the article is based on reconstructions of interviews with the founders of a private school within the educational network of the so-called Gülen Movement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: